Jahreshauptversammlung 2022 Feuerwehr Bad Kleinkirchheim
Einsatzrekord für die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim
Am 10.03.2023 fand im Hotel Explorer die Jahreshauptversammlung des Jahres 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim statt. Der Kommandant Michael Sappl zeigte sich hoch erfreut, dass über 40 Feuerwehrmitglieder und die Ehrengäste Bürgermeister KommR Matthias Krenn, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Peter Podesser sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Göckler bei der Feierlichkeit teilnahmen.
Dem Leistungsbericht des Kommandanten zufolge, musste die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim im Berichtsjahr 2022 zu 131 Einsätzen ausrücken, wobei insgesamt 2153 Einsatzstunden angefallen sind. Dies bedeutete einen neuen Einsatzrekord für die Feuerwehr. Die Einsätze gliedern sich in 33 Brandeinsätze und 98 Hilfeleistungen. Auffallend war laut dem Kommandanten der hohe Anteil an wetterbedingten Einsätzen wie Hochwasser- und Sturmeinsätze. Rund 45 Prozent der Hilfeleistungen waren auf Wetterextreme zurückzuführen. Besonders gefordert wurde die Feuerwehr dabei beim Unwetterereignis am 21.07.2022, wo ein Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel über St. Oswald niederging und beim Sankt Oswalderbach zu einem 70-jährlichen Hochwasser führte (51 m³/sec Reinwasserabfluss). Massive Ufererosion und eine Überschwemmung des Ortsteiles Untertschern führten zu beschädigten Brücken und Verkehrswegen sowie überfluteten Wohn-, Betriebs- und Wirtschaftsgebäuden.
Zur Aus- und Fortbildung der Feuerwehrkräfte wurden laut dem Kommandanten insgesamt 34 Übungen mit 810 Übungsstunden durchgeführt, sowie 20 Lehrgänge auf Bezirksebene und in der Kärntner Landesfeuerwehrschule besucht.
Lehrgangsteilnahmen:
> Atemschutzbeauftragtenlehrgang Karl Heinz Bacher
> Atemschutzlehrgang Marcel Maier, Jakob Schabus und Moritz Wulschnig
> Bewerterschulung Günter Fermitsch
> Drehleiter-Maschinistenlehrgang Michael Schabus
> Erweiterte Grundausbildung Moritz Wulschnig
> Fortbildungslehrgang Hubschrauber-Flughelfer Michael Sappl
> Grundausbildung im Bezirk Luca Grootenboer, Michael Schneeweiß, Peter Steiner, Florian Thamer und Tobias Trattler
> Hauptmaschinistenseminar Bernhard Hinteregger
> Modul Ausbildungsmethodik Michael Sappl
> Modul Einsatzvorbereitung Michael Sappl
> Modul Gase Michael Schabus
> Modul Mentales Training für Einsatzleiter Michael Sappl
> Stabstraining Günter Fermitsch
> Zugskommandantenlehrgang Hans Peter Krenn
Auch von den kameradschaftlichen Aktivitäten gab es viel zu berichten. So rückte man 2022 zum 130-jährigen Gründungsfest der FF Gnesau, zur Fahrzeug- und Bootssegnung der FF Millstatt, zum 120-jährigen Gründungsfest der FF Feld am See, zum 130-jährigen Gründungsfest der FF Laubendorf und zum Erntedankfest der Kirche St. Ulrich aus. Weiters wurden Ausschanktätigkeiten beim Sommer Open Air und dem Adventmarkt durchgeführt, sowie ein Tag der offenen Tür, der Dämmerschoppen im August, ein Feuerwehr-Infoabend zur Mitgliederwerbung und eine Feuerlöscherüberprüfung veranstaltet. Die kleinen Erdenbürger des Kindergartens Bad Kleinkirchheim freuten sich über einen Vormittags-Ausflug zum Rüsthaus, wo viel Spaß und Spannung auf dem Programm standen. Im Rahmen des 74. „Impuls am Berg“ im Hotel Trattlerhof hielt der Kommandant einen Vortag zum Thema „Alarmstufe Klimawandel“ und ging der Fragestellung nach, ob sich Feuerwehren zu Klimawehren entwickeln. Weiters gab es eine Grillfeier für die Feuerwehr anlässlich des Unwetters im Juli, sowie eine erstklassige Weihnachstsfeier im Restaurant Adriana.
Weiters berichtete der Kommandant über den Ankauf neuer Einsatzhelme, einer neuen Hochwasserausrüstung (Mini Chiemsee und Nasssauger), eines Messgerätes zur Positionierung der Drehleiter (ALF – Advanced Location Finder), des mobilen Notstromaggregates 60 kVA, der Photovoltaikanlage samt Batteriespeicher, sowie informierte er über den Austausch des KRFS und die Arbeiten für die Brandmeldeanlage im Rüsthaus Kleinkirchheim.
Nach den Berichten der einzelnen Beauftragten und des Kassiers folgte der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Ortsfeuerwehrausschusses.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden vier neue Mitglieder – Marc Andre Brunner, Igor Lecek, Noah Mayrbrugger und Lisa Poppel – offiziell in der Feuerwehr willkommen geheißen.
Luca Grootenboer, Michael Schneeweiß, Peter Steiner und Tobias Trattler wurden vom Bürgermeister feierlich angelobt und vom Kommandanten zum Feuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Marcel Maier und Florian Thamer.
Vom Kommandanten wurden Karl Heinz Bacher zum Atemschutzbeauftragten und Bernhard Hinteregger zum Hauptmaschinist der Feuerwehr bestellt. Gleichzeitig wurden Ihnen die entsprechenden Funktionsabzeichen überreicht.
Die Funktionsabzeichen „Atemschutz“ erhielten Marcel Maier, Jakob Schabus und Moritz Wulschnig. Mit dem Funktionsabzeichen „Funker“ wurden Luca Grootenboer, Michael Schneeweiß, Peter Steiner, Florian Thamer und Tobias Trattler ausgezeichnet.
Josef Bürger, der seit mehr als 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim ist, wurde vom Kärntner Landesfeuerwehrverband mit der Medaille für mehr als 50-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt.
Mit einer ganz besonderen Auszeichnung konnte Walter Scheriau überrascht werden. Aufgrund seiner langjährigen Führungsfunktionen in der Feuerwehr, insbesondere in der Löschgruppe St. Oswald, wurde Walter Scheriau zum Ehren-Brandinspektor ernannt.
Anschließend wurden die Dienstalterabzeichen wie folgt vergeben:
> 5 Dienstjahre: Marcel Maier
> 10 Dienstjahre: Bernhard Hinteregger und Stefan Prägant
> 15 Dienstjahre: Joachim Lercher
> 20 Dienstjahre: Benjamin Schweinzer
> 25 Dienstjahre: Manfred Görtschacher
> 30 Dienstjahre: Oskar Schweinzer
> 35 Dienstjahre: Bruno Lackner
> 50 Dienstjahre: Walter Scheriau
Phillip Maierbrugger, Luca Grootenboer und Christian Prägant, die im Jahr 2022 die meisten Übungen und Einsätze absolvierten, wurden vom Kommandanten mit einem Geschenk belohnt.
Die Ehrengäste sprachen der gesamten Feuerwehr im Rahmen der abschließenden Grußworte Dank und Anerkennung für die außerordentlichen Leistungen im Jahr 2022 aus und lobten die funktionierende Kameradschaft.