Einsatzübung der Feuerwehren Bad Kleinkirchheim, St. Peter und Kaning
Einsatzbericht
Am 27. September 2024 fand eine groß angelegte Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Bad Kleinkirchheim, St. Peter ob Radenthein und Kaning statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand im Untertscherner Weg 26 bei der Familie Walder, vulgo Hüblbauer.
Die Hauptziele der Übung waren der Aufbau eines umfassenden Löschangriffes sowie einer unabhängigen Löschwasserversorgung über weite Wegstrecken.
Die Löschwasserversorgung wurde dabei auf zwei unterschiedliche Arten sichergestellt. Zum einen über eine etwa 650 Meter lange Zubringleitung vom Kleinkirchheimerbach (Saugstelle beim Hotel Trattlerhof). Die Mannschaften des KLFA Bad Kleinkirchheim, LFAW Kaning und LFA St. Peter übernahmen diese Aufgabe. Um die notwendige Löschwasserrate an der Einsatzstelle sicherzustellen, mussten insgesamt zwei Tragkraftspritzen verwendet werden.
Als weiterer Wasserbezug diente der Untertschernerbach. Mittels Tauchpumpe wurde Löschwasser aus dem Bach bezogen und in den mobilen 5000 Liter Wasserbehälter gespeist. Die TS des KLFA Bad Kleinkirchheim beförderte das Löschwasser in weiterer Folge an die Einsatzstelle.
Mit den beiden Zubringleitungen wurden RLFA 3000 Bad Kleinkirchheim und TLFA 2000 Bad Kleinkirchheim an der Einsatzstelle gespeist, die mehrere Strahlrohre sowie einen Wasserwerfer zur Brandbekämpfung einsetzten.
Um 19:46 Uhr wurde während der Übung eine stille Alarmierung für die Feuerwehr Bad Kleinkirchheim ausgelöst. Ein Brandmelderalarm (BMA) in den Naturchalets auf der Turracher Höhe ist bei der LAWZ aufgelaufen. Das TLFA 2000 Bad Kleinkirchheim wurde sofort von der Übung abgezogen und begab sich, begleitet von der Drehleiter (DLK 23/12) Bad Kleinkirchheim, auf die Turracher Höhe. Auf der Anfahrt erfolgte jedoch die Rückmeldung der LAWZ, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, sodass die Einsatzkräfte unverrichteter Dinge zurückkehren konnten.
Nach Beendigung der Übung wurde eine ausführliche Nachbesprechung durchgeführt. Der Kommandant der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung und hob die erfolgreiche Zusammenarbeit der drei Feuerwehren hervor. Die Übungsziele wurden mit Erfolg erreicht.
Der Kommandant bedankte sich bei allen 45 teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern und den sechs beteiligten Einsatzfahrzeugen für ihre engagierte Teilnahme. Ein besonderer Dank ging an die Familie Walder, die die Teilnehmer im Anschluss an die Übung mit einer Jause und Getränken versorgte.