B 4 Brand Dachstuhl

Polizei Radenthein
              Feuerwehr Kaning
                Fahrzeugaufgebot   RLFA 3000  DLK 23/12

Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Kleinkirchheim, Radenthein, Untertweng und die örtlich zuständige Feuerwehr Feld am See wurden am 20.06.2024 um 10:25 Uhr zu einem Brandeinsatz B4 (Brand Dachstuhl) nach Feld am See gerufen.

Im Zuge von Flämmarbeiten auf dem Dach eines Wohnhauses geriet die Dachhaut in Brand. Eine Gasflasche befand sich im Brandgeschehen. Aufgrund der Lage wurden weiters die Feuerwehren St. Peter ob Radenthein, Döbriach, Kaning und Afritz am See nachalarmiert.

DLK 23/12 Bad Kleinkirchheim brachte sich auf Befehl des Einsatzleiters östlich des Brandobjektes in Stellung. Mit dem Wasserwerfer wurde die Gasflasche im Brandbereich gekühlt und in weiterer Folge vom Dach verbracht. RLFA 3000 Bad Kleinkirchheim übernahm die Wasserversorgung der Drehleiter. Für die weitere Wasserversorgung brachte LFA St. Peter die TS bei der Fischzucht Feld am See in Stellung.

Der Brand konnte von den Einsatzkräften mittels Außenangriff rasch unter Kontrolle gebracht werden. Es standen mehrere Atemschutztrupps im Einsatz.